Alle Auswertungen können am Brett des Betriebsrats eingesehen werden.
Donnerstag, 21. Juni 2012
Auswertung: Umfrage Arbeitszeit
Ein kleiner Auszug aus der vom Betriebsrat durchgeführten Umfrage zur Arbeitszeit. Ein klares Votum: Die Belegschaft widerspricht der Forderung des Arbeitgebers zu mehr Flexibilität.
Neue Ausgabe der "Na Klar"
Heute wollen wir Euch über die neue Ausgabe der verdi Großhandelszeitschrift "Na Klar" informieren, mit einem großen Bericht zur betrieblichen Arbeit von verdi und dem Betriebsrat in Pasing.
Die gesamte Ausgabe könnt ihr Euch auch unter dem folgenden Link runterladen:
Na Klar- Ausgabe 3
Viel Spass beim lesen
Dienstag, 19. Juni 2012
Hr. Speck und die Nerven...
Liebe Kollegen/innen,
In der Betriebsversammlung am 18.06.2012 um 21 Uhr ging es inhaltlich wieder stark zur Sache. So wie man es in den Versammlungen in Pasing gewohnt ist. Viel Inhalt, aber immer sachlich und fair.
Nicht nur der Betriebsrat stellte kritische Fragen, sondern auch die Belegschaft nahm durch viele Fragen sehr aktiv am Geschehen teil. Sichtlich genervt davon, platzte dem Geschäftsleiter Hr. Speck schlussendlich der Kragen. In lautem Tonfall erwiderte er die Frage eines Kollegen, der lediglich wissen wollte, wohin er sich mit seiner neuen Lohnsteuerkarte wenden müsse, und äußerte sich dahingehend, dass dies hier "kein Wunschkonzert" sei, und es jetzt auch mal reichen würde. Es folgte ein Monolog darüber, dass das Ganze hier mittlerweile zu weit ginge. Der Tonfall wurde von allen Anwesenden als extrem überzogen und unangebracht bewertet. Der Betriebsratsvorsitzende konnte die Situation schlussendlich wieder erfolgreich beruhigen.
Man darf von einem Geschäftsleiter bei Metro sicher ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz erwarten, auch in Momenten die man vielleicht nicht so prickelnd findet, wie Rundgänge mit den Metro- Spitzen durch den Großmarkt.
Sehr geehrter Hr. Speck, wir hoffen inständig auf dieser Seite über weiteres Fehlverhalten nicht mehr berichten zu müssen.
Montag, 11. Juni 2012
Gerichtstermin Caner findet nicht statt- Metro zahlt hohe Abfindung
"Hallo liebe Freunde,
es wird morgen (12.06.12) zu keinem Gerichtsverfahren kommen, da ich mich mit meinem früheren Arbeitgeber Außergerichtlich auf eine Abfindungssumme geeinigt habe. Ich habe für meine
Entscheidung lange nach gedacht und es viel mir nicht grad leicht. Ich danke euch allen für die Unterstützung der letzten Monate, es hat mir viel bedeutet und ich bin auch dankbar solche Freunde zu haben. Ich werde obwohl ich bei der Metro nicht mehr arbeiten werde trotzdem Gewerkschaftlich bei Ver.di aktiv bleiben. Den man sieht bei uns das Solidarität über Fachbereiche und über Bezirke gehen kann. In diesem Sinn
Mit kollegialen Grüßen
Caner "
---
Es fällt schwer zu akzeptieren, dass ein Unternehmen sich so freikauft- und Gerechtigkeit nicht gesprochen wird. Aber für Caner ist dies mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Nach all dem Hin und Her, Gesprächen mit allen Verantwortlichen, möglichen Beschäftigungschancen usw. und doch keinem Ergebnis, kann man es verstehen, wenn ein junger Mensch irgendwann nicht mehr die Kraft aufbringen kann um noch eine weitere "Schlacht" zu begehen. Metro hat sich in diesem Zusammenhang von seiner schlechten Seite gezeigt...und das wird hängen bleiben.
Lieber Caner, alles Gute für dich- und danke für dein Engagement als JAV bei Metro Pasing, und Metro Deutschland.
Du machst deinen Weg.
Freitag, 1. Juni 2012
Erinnerung: Gerichtstermin Caner
Zur Erinnerung:
Caner hat seinen Gerichtstermin am 12. Juni um 13Uhr im Arbeitsgericht München- Winzererstrasse 104.
Wäre toll wenn sich so viele wie möglich von Euch solidarisch zeigen würden, und ihm durch eure Anwesenheit (die Verhandlung ist öffentlich) die nötige Unterstützung zeigen würden, die der Gute bestenes brauchen kann.
Abonnieren
Posts (Atom)